Erdbestattung, Feuerbestattung, Diamantbestattung, Baumbestattung, Seebestattung

ALLTAG DES BESTATTERS. #1

Gräber ausheben, mit dem Bestattungswagen die Verstorbenen abholen, den Sarg bei der Beerdigung tragen…

Das sind die Dinge, die man kennt. Der Beruf des Bestatters ist nichts Alltägliches. Er ist nichts, mit dem man sich gerne auseinandersetzen möchte. Denn alleine der Begriff „Bestatter“ taucht meistens nur in Verbindung mit dem Tod eines Menschen auf.

Zu den Aufgaben eines Bestatters gehört noch weit mehr.

Im ersten Teil der Blog Serie möchten wir auf den Sarg näher eingehen. Es geht darum, den Sarg herzurichten.

Was muss man da herrichten? Diese Holzkiste. Die leere Hülle, in die der Verstorbene gelegt wird und beigesetzt bzw. eingeäschert wird?

Praktisch gesehen ist der Sarg nur eine Holzkiste. Doch bei uns in Deutschland möchten wir den Verstorbenen eine würdevolle Beerdigung bereiten und so soll auch der Sarg respektvoll und würdevoll hergerichtet werden.

Wer schon mal auf einer Beerdigung oder Trauerfeier war, hat sie vielleicht schon gesehen: Diese Griffe. Die sogenannten Beschläge werden üblicherweise 4-fach oder 6-fach an den Sarg angebracht. Da ist das, was von Außen sichtbar ist.

Im Inneren eines Sarges wird weitaus mehr gemacht. Zunächst wird der Sarg mit einem feuchtigkeitsundurchlässigen beschichteten Papier ausgelegt.

Aus kulturellen Gründen wird in den Sarg eine Matratze aus biologisch abbaubarem Material gelegt, um den Verstorbenen darauf zu betten. Aber auch optische Gründe sprechen dafür. Warum? Seien wir mal ehrlich… Auch wenn der Sargdeckel bei der Trauerfeier geschlossen bleibt, möchte man sich als Angehöriger nicht vorstellen, wie Opa, Oma, Tante oder ein alter Schulfreund auf einem harten nackten Holzbrett liegen. Es ist ein unschöner Gedanke!

Anschließend wird der Sarg innen mit einem weißen Spanntuch aus Baumwolle ausgelegt. Um die einen sauberen Abschluss zum oberen Rand zu erhalten, wird ein besticktes Lot- bzw. Sargband angebracht.

Zu guter Letzt werden noch ein Kissen gefüllt und dieses gemeinsam mit einer Decke hineingelegt. Die Verstorbenen werden mit der Decke bis etwas zur Mitte der Oberarme zugedeckt. Die Hände werden daraufgelegt.

Auf diese Art machen wir aus einer kahlen Holzkiste einen Sarg… Einen Sarg, mit dem der oder die Verstorbene würdevoll beerdigt bzw. eingeäschert wird.